Milben und Pilzbefall

Wir möchten hier über einen Königspython berichten, der von Milben und Pilz befallen ist.

Milben

Milben kennen wir aus vielen Bereichen :

  1. Hausstaubmilbe 
  2. Krätzemilbe
  3. Hautmilbe
  4. Blutmilbe   

Der Python wird aber nur von der Blutmilbe bewohnt wenn der Umgang nicht artgerecht und hygienisch ist. Ebenfalls kann sich ein Python die Milben über Lebend Futter wie Mäuse und Ratten einhandeln. Man erkennt einen Milbenbefall daran, daß der Python sich vermehrt in seiner Wasserschale aufhält. Man kann am Bauch des Python kleine rote Einsicht beobachten. Wenn sich die Milbe mit Blut vollgesogen hat kann man sie auch mit dem bloßen Auge erkennen.

Um sicher zu gehen nimmt man ein weißes Küchenpapier, feuchte es an und reibt den Python damit Vollständig von vorne nach hinten ab. Am Tuch verbleiben kleine schwarze sich bewegende "Punkte". Das sind die Milben. 

Bei jedem Python kauf sollte man sehr genau hinschauen!

Vor jedem Kontakt mit dem Python sollte man sich die Hände desinfizieren.

 

Was tun bei Milbenbefall?!

  1. Insecticid ideal 2000
  2. Natives Olivenöl

Zu 1. 

Das Mittel wird ins leere Terarium gesprüht dann wird das Einstreuen und die Deko eingesetzt. Den Python schon vorher im Stoffbeutel Einsprüche. (keine Gefahr für das Tier. Kein Nervengift  ) . Python ins Terarium setzen und abermals das Terarium einsprühen. Das ganze alle 3 bis 4 Wochen wiederholen. Das Terarium in regelmäßigen Abständen, auch ohne Milbenbefall einsprühen da man sich nie sicher sein kann ob die Futtertiere Milben haben.

Zu 2.

Man setzt den Python in eine Schüssel die ein wenig natives Oliven Öl enthält. Mit dem Öl wird nun der Python gründlich abgerieben. Bitte darauf achten, daß der Python nicht mit dem Kopf ins Öl gelangt.

Das Öl dringt so auch unter die Schuppen des Tieres unter denen die Milben ihre Eier ablegen. Diese Prozedur 1 bis 2 mal pro Woche wiederholen. Nachkontrolle wie oben beschrieben mit dem Haushaltsbuch. 

Das vollständige Prozedere sollte man mindestens 4 Wochen lang dürchführen um sicher zu gehen das alle Milben geschlüpft und dann vernichtet sind.

WICHTIG: BITTE ALLE ANDEREN SCHLANGEN KONTROLLIEREN DENN MILBEN WANDERN.

BITTE DEN BETROFFENEN PYTHON ALLEINE HALTEN! 

Solange der Python Milben hat wird er schlecht fressen und sich ebenfalls schlecht Häuten.

Fotos Folgen